Vollzugsziel Resozialisierung?! Politische Bildung mit inhaftierten Jugendlichen
Author
Sara Alfia Greco, Leibniz Universität Hannover
sa.greco@ipw.uni-hannover.de
Hannover 30167
Deutschland
Kategorie
Education and Empowerment → Symposium E1
Tag
Mittwoch, 9. Oktober 2013
Zeit
16.00 - 17.30
Ort
Raum 208
Beitrag
Bislang gibt es wenige didaktische Konzepte zu politischem Lernen im Jugendstrafvollzug. Zwar sollen jugendliche Häftlinge, die gegen Gesetze und Normen von Staat und Gesellschaft verstoßen haben, resozialisiert, d.h. befähigt werden, demokratisch an Gesellschaft zu partizipieren und ihre Rechte und Pflichten als mündige BürgerInnen wahrzunehmen, jedoch wird dies meist auf verhaltenstherapeutische Ansätze (z.B. Anti-Gewalt-Training) oder Lebensbewältigung (z.B. Schuldenberatung) reduziert. Resozialisierung hat jedoch ebenso das politikdidaktische Ziel, Jugendlichen Kompetenzen für eine selbstbestimmte Beteiligung an demokratischen Prozessen zu vermitteln und ihnen zu politischer Meinungs- & Urteilsbildung, kritischer Selbstreflexion als mündiges Mitglied der Gesellschaft und politischer wie sozioökonomischer Handlungsfähigkeit zu verhelfen. Im Vortrag werden aktuelle Praxisprojekte analysiert, inwiefern sie diesen Kriterien sowie dem Anspruch gesellschaftlicher Inklusion gerecht werden
Präsentationssprache
Deutsch
Weitere Sprachkenntnisse
Englisch, Italienisch